Foren-Übersicht
 Foren-Übersicht Guild Wars
 Foren-Übersicht Die Wuiderer
 Foren-Übersicht
FAQ  °  Suchen  °  Mitgliederliste  °  Benutzergruppen  ° Registrieren  °  Profil  °  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  °  Login 

Was ist ein Wuid?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Spam & Quatschecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Satori Akari
wakái haná


Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 161
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 7:45 am    Titel: Was ist ein Wuid? Antworten mit Zitat

Neben unserer charakterisitischen Spielweise, hab ich mich die ganze Zeit schon gefragt, welchen Identitätswert wohl unser Name hat. Auf meiner Suche stieß ich auf folgendes und frage mich ob das unser aller Ursprung ist Smile




DER WUID
------------

Im Neustettiner Kreise glaubt man, die wilde Jagd zöge hoch in der Luft als eine Art Fuhrwerk. Die Rosse, welche den Wagen ziehen, sind feurig; davor laufen hohl bellende, schwarze Hunde. Der Jäger selbst, der mit Juchen und Klappern dahinfährt, hat einen Pferdefuß und wird dei Wûid oder dei Wôd (so in Groß-Dallentin) genannt. Daneben kennt man ihn auch unter den Namen Duewel und Beelzebub.

Eines Abends befand sich auf der Lienschen Heide, einige Meilen östlich von Tempelburg, ein Ackerbürger mit seinem Knechte, um die Pferde einzufangen. Sie hatten gerade diese Beschäftigung vollendet, als sie in der Luft hohles Hundegebell, lautes Klappern und Juchen vernahmen. Der Knecht, ein tollkühner, wilder Mensch, juchte mit, wurde aber sogleich von dem Herrn daran gehindert mit dem Bemerken, das sei der Wuid mit der wilden Jagd.

Und so war es auch wirklich. Während der Bauer noch seinen Knecht zur Rede stellte, schwebte die wilde Jagd schon über beiden, und der Wuid, eine große, schwarze Gestalt mit Pferdefuß, stand vor ihnen. Sie hüteten sich jedoch beide wohlweislich, jetzt noch ein Wörtchen zu sagen, sondern bekreuzten sich vielmehr andächtig. Da sie sich durch nichts in ihrem Stillschweigen stören ließen, so verschwand der Wuid nach einer Weile wieder. Hätte der Knecht noch ein Wort gesprochen, so hätte ihn der Wuid mitgenommen.


Mündlich aus Tempelburg, Kr. Neustettin.
-----------------------------------------------
Quelle: Volkssagen aus Pommern und Rügen, Ulrich Jahn, Berlin 1889, Nr. 33
URL: http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/mecklenburg_vorpommern/jahn/derwuid.html



Immerhin steht es desweiteren für (W)eb (U)ser (I)nterface (D)eveloper Wink Sicher könnt ihr mich da aufklären Embarassed Ich finds interessant =)
_________________
"Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Let
Hasi ohne Ohren


Anmeldedatum: 05.08.2007
Beiträge: 457
Wohnort: die schönste Landeshauptstadt der Welt

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Erklärungsansätze. Laughing

Unsere Inspiration, als es darum ging einen Gildennamen zu finden, war allerdings das hier:
Umg'foin Mr. Green
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Satori Akari
wakái haná


Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 161
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bwahaha, wie geil xD Schade, wenn mans mythologisch betrachtet, wär unser Aggro und Tatendrang sonst echt einflussreich Cool schaut mal:



DER WUID UND DIE MILCHSTRASSE
----------------------------------------

Der Wuid fährt mit seinem Wagen hoch oben in der Luft. Einmal ist er dabei so unvorsichtig gewesen, daß der feurige Wagen das Himmelsgewölbe berührte und einen großen Streifen davon ansengte. Weil derselbe infolge dessen eine weißgraue Farbe bekommen hat, nennen ihn heutiges Tages die Leute die Milchstraße.


Ebendaher.
-------------------
Quelle: Volkssagen aus Pommern und Rügen, Ulrich Jahn, Berlin 1889, Nr. 34


Außerdem:
WUID is short for: Water Use Inspection Department. Wink
_________________
"Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario
Gildenopi


Anmeldedatum: 30.08.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

WUID ist eine Lebenseinstellung Wink

Wer uns nicht kennt , weis nicht was WUID ausmacht Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Satori Akari
wakái haná


Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 161
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm, ich weiß. Aber:

"Man bewahrt immer die Merkmale seiner Ursprünge." - Ernest Renan

Und darum die Frage nach dem Ursprung. Außerdem find ichs lustig, was Wuid alles sein kann Mr. Green Wenn also noch wer Anregungen hat Very Happy
_________________
"Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruhepol
der Weltenretter


Anmeldedatum: 01.10.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.brainygeography.com/features/IL.tower/wuidfmwoodlawn.html

Da wäre noch der WUID-FM...
_________________
Ich bin verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Spam & Quatschecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Design: niedermayr.cc
Guild Wars © 2004 ArenaNet, Inc. All rights reserved. ArenaNet, Arena.Net and the ArenaNet logo are trademarks or registered trademarks of NCsoft Corporation in the U.S. and/or other countries.